neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

TuS-Sportler waren bei den Westfälischen Crossmeisterschaften erfolgreich

Start zum Lauf der Männer-Mittelstrecke über 4.920 MeterDer Wettkampf

Erstmals seit der Eröffnung der Sport- und Freizeitanlage im Jahr 2006 war die Sportanlage Austragungsort einer Westfälischen Meisterschaft. Am vergangenen Samstag traten hier knapp 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei den diesjährigen Westfälischen Crossmeisterschaften an die Startlinie. Unsere Leichtathletikabteilung um Florian Hanakam hatte in den Tagen davor viel Arbeit geleistet, um die Anlagen und die beiden Laufstrecke Richtung Epscheid/Westfeld vorzubereiten. Da das Wetter im Wochenverlauf sonnig und trocken war, befand sich der Kurs am Samstag früh beim ersten Startschuss um 11.00 Uhr in sehr gutem Zustand. Das Wetter selbst meinte es am Samstag leider weniger gut mit den Sportlerinnen und Sportlern. Bei grauem Himmel und Nieselregen bot es weit mehr Novemberstimmung als wir uns gewünscht hatten. Aber vielleicht gehört das ja auch etwas zum Crosslaufen dazu. Etwas Ausgleich dagegen bot das wirklich umfangreiche Bewirtungsangebot, dass die Abteilung für die Gäste vorbereitet hatte. Für Kaffee, Tee, kalte Getränke, Joghurt, Obst, Waffeln ein großes Kuchenbuffet und die unvermeidliche Bratwurst bekamen wir viele positive Rückmeldungen der Aktiven. 

Lob für uns gabs hinterher erfreulicherweise auch von Seiten des Fußball- und Leichtathletikverbandes, sowohl für die vorbildliche Strecke als auch die hervorragende Organisation Die Strecke bewertete Bernhard Bußmann, der Vorsitzenden des westfälischen Leichtathletik-Ausschusses so: „Der Parcours war recht anspruchsvoll. Er bildete für die westfälischen Läuferinnen und Läufer eine gute Vorbereitung auf die Cross-DM. Wer von den potentiellen DM-Starterinnen und Startern nicht in Breckerfeld mitgelaufen ist, ist selbst in Schuld.“

Und Melanie Neitzel, die Wettkampfwartin des Verbandes zog ebenfalls ein positives Fazit: „Es war eine super Zusammenarbeit mit den örtlichen Organisatoren. Die Meisterschaften wurden vorbildlich vorbereitet und durchgeführt. Man kann nur ein dickes Lob aussprechen,“.

Wir freuen uns sehr über diesen gelungen „Erstling“, der durch den großen Einsatz von rund 40 ehrenamtlichen Kräften möglich wurde. Ein besonderer Dank geht an unsere Streckenposten, die dem schlechten Wetter zum Trotz an der Strecke dafür sorgten, dass niemand vom Weg abkam.

Unsere Aktiven

Immerhin 11 Läuferinnen und Läufer des TuS waren in verschiedenen Altersklassen am Samstag am Start. Die beste Platzierung erreichte Lena Abramowski die als 14. Im Hauptfeld der Frauen auch Zweite in ihrer Altersklasse W35 werden konnte. Sehr erfreulich war es, dass wir bei den Frauen, in der M14/15 und in der W12/13 auch mit Mannschaften vertreten waren.

Die Platzierungen der TuS Starter und Starterinnen

Moritz Hedtstück Männer Mittelstrecke 15.

Lena Abramowski Frauen Mittelstrecke 14./2. W35

Beate Brockhausen Frauen Mittelstrecke 32./3. W55

Jesko Schmerse M U20 Mittelstrecke 8.

Moritz Kumpmann M14/15 Mittelstrecke 13./9.

Elias Gerber M14/15 Mittelstrecke 21./10.

Noah Gerber M14/15 Mittelstrecke 22./11.

Merve Petruck W15/14 Mittelstrecke 26./10.

Teamwertung Frauen Mittelstrecke 5.

Teamwertung M14/15 Mittelstrecke 4.

Rahmenwettbewerbe

Lena Lange W13/12 2,2km 14./7.

Paulina Faust W13/12 2,2km 16./9.

Jette Wommelsdorf W13/12 2,2km 25./16.

Teamwertung W13/12 2,2km 4.