neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Ennepe.Zukunft.Ruhr möchte Leader-Region werden – Dafür brauchen wir SIE!

Bringen Sie sich im Online-Forum und in den themenbezogenen Workshops ein

Die Region Ennepe.Zukunft.Ruhr ist seit 2016 eine der VITAL.NRW-Regionen. Hierüber werden Projekte gefördert, die unsere Heimat voranbringen und für die Zukunft stark machen. Jetzt steht die Neubewerbung der Region für eine Förderung über das LEADER-Programm an, mit dem höhere Fördersummen bei der Entwicklung der Region unterstützen können. Alle Bürger*innen können sich einbringen und mitreden. Dies ist ab sofort in einem Online-Forum möglich. Darüber hinaus wird zu drei themenspezifischen Workshops eingeladen.

Auf dem Weg in eine neue Förderperiode mit erweiterter Kulisse

Die Region erarbeitet aktuell gemeinschaftlich eine neue Regionale Entwicklungsstrategie als Bewerbung und Leitkonzept für die LEADER-Förderperiode 2023-2029. Dafür haben die Hansestadt Breckerfeld, die Stadt Ennepetal, die Stadt Sprockhövel, Wetter-Esborn, Gevelsberg-Asbeck und – Silschede und Schwelm-Linderhausen ihr gemeinsames Interesse bekundet. Alle Bürger*innen der beteiligten Kommunen bzw. Stadtteile sind nun herzlich eingeladen, sich bei der Erarbeitung der Lokalen Entwicklungsstrategie einzubringen.

Das Online-Beteiligungsforum: Sie sind gefragt!

Zum Zweck der Beteiligung der Bevölkerung steht seit dem 12.11.2021 ein Online-Forum zur Verfügung (https://adhocracy.plus/ennepe-zukunft-ruhr/). Der Beteiligungsprozess in diesem digitalen Forum gliedert sich in zwei Phasen. In der nun startenden ersten Phase können die Teilnehmenden ihre Einschätzungen über die Stärken und Herausforderungen in der Region einbringen. Sie können Themenbereiche kommentieren und Projekte vorschlagen. Daneben gibt es eine weitere Beteiligungsmöglichkeit für Jugendliche. Die anschließende Auswertung dient der Ausarbeitung von Entwicklungserfordernissen und einer Übersicht erster kreativer Lösungsansätze.

Die Workshops Anfang Dezember: Seien Sie dabei!

Die Ergebnisse der Online-Beteiligung fließen mit in die themenbezogenen Workshops ein, die aufgrund der aktuellen Corona-Situation online als Videokonferenzen durchgeführt werden. Es werden drei Online-Workshops zu den Themenbereichen „Wirtschaft“ (am 02.12.21 um 18:30 Uhr), „Kommunalentwicklung“ (am 01.12.21 um 18 Uhr,) und „Soziales und Kultur“ (am 09.12.21 um 18 Uhr) angeboten. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung beim Regionalmanagement unter rm@ennepe-zukunft-ruhr.de notwendig. Nach der Anmeldung wird Ihnen dann der entsprechende Teilnahmelink übersandt. Im Nachgang der Workshops beginnt die zweite Phase der Online- Beteiligung, bei der die Teilnehmenden die Ergebnisse kommentieren und zusätzliche Anregungen geben können. Weitere Informationen sind dem Online-Forum zu entnehmen.

Ennepetal, 15.11.21

page1image63013072

Im Rahmen des Abschlussforums am 09.02.22 wird der Entwurf der Regionalen Entwicklungsstrategie als Ergebnis des Beteiligungsprozesses präsentiert.

Ihre Beteiligung ist wichtig

LEADER ist ein Instrument auf europäischer Ebene, um die Entwicklung der ländlichen Räume finanziell zu fördern. Dabei folgt LEADER dem Bottom-up-Ansatz. Das bedeutet, dass alle Menschen der Region eingeladen sind, den Prozess mitzugestalten. Dies kann gelingen, wenn Sie Ihre Perspektiven, Wünsche und Kritik, aber auch Chancen und Lösungsvorschläge öffentlich mitteilen. So können die Entwicklungserfordernisse der Region aus der Perspektive der hier lebenden Menschen mitgedacht und gezielte Maßnahmen eingeleitet werden. Die beteiligten Kommunen bitten deshalb um eine rege Beteiligung im Online-Forum und die Weiterverbreitung dieser Chance in der Familie, im Bekanntenkreis und im Arbeitsumfeld.