Weihnachten – nicht nur an Heiligabend 2021
Über fünf Jahre hinweg, hat der Verein Stadtmarketing Breckerfeld e. V. die Weihnachtsbeleuchtung auf LED-Technik umgerüstet und ergänzt. Im Jahr 2019 kamen die Rentiere im Kreisverkehr am Marktplatz hinzu, im darauffolgenden Jahr landete der (lange vermisste) Nikolaus-Schlitten auf dem Vordach des Rathauses.
„Wirklich fertig wird man aber nie!“, so Vorstandsmitglied Ernst-Günter Böving heute.
Nach der Erweiterung der Beleuchtung im Bereich der Hanseapotheke, leuchtet in der Denkmalstraße in diesem Jahr auch über dem Viet-Thai-Express wieder eine Sternschnuppe. Für die entsprechende Straßenlaterne wurde ein zusätzliches Element angeschafft und angepasst. Nach dem erforderlichen Rückschnitt einiger Bäume, lässt sich die Pracht der Sterne und Sternschnuppen nun wieder entlang der gesamten Denkmalstraße bewundern.
Bewundern kann man in diesem Jahr auch wieder die sog. Körnereiche am Eingang der Neuen Straße. Diese Beleuchtung prägt wie kaum ein anderes Objekt den weihnachtlichen Anblick Breckerfelds. Hier entstand durch den Einsatz von Ernst-Günter Böving mit einem Mitarbeiter des städtischen Bauhofs eine neue Netzverteilung der Lichterketten. Ernst-Günter Böving: „Zukünftig können defekte Netzteile schneller und problemloser gewechselt werden.“ Denn die defekten Netzteile waren zuletzt die häufigste Ursache für den Ausfall der Lichter. Für den kommenden Sommer (!) wird erwogen, gemeinsam mit dem Bauhof einige neue Lichterketten zu installieren.
Wie üblich, wird die Weihnachtsbeleuchtung am Montagabend nach Totensonntag eingeschaltet.