neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Corona: weitere Todesfälle, Kontrolltests Pflicht

(pen). In den vergangenen 7 Tagen sind im Ennepe-Ruhr-Kreis 931 Neuinfektionen mit Corona gemeldet worden. Die Gesamtzahl der bestätigten Corona-Fälle seit Pandemiebeginn ist auf 103.025 gestiegen.
 
Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt laut Robert-Koch-Institut bei 289,7.
 
Die Zahlen der Neuinfektionen der vergangenen 7 Tage lauten in den kreisangehörigen Städten wie folgt: Breckerfeld 26, Ennepetal 96, Gevelsberg 75, Hattingen 151, Herdecke 69, Schwelm 91, Sprockhövel 55, Wetter 104, Witten 264.
 
In den Krankenhäusern im Kreisgebiet sind derzeit 36 Patienten mit einer Corona-Infektion in stationärer Behandlung. Davon werden 2 intensivmedizinisch betreut, 1 Patient wird beatmet.
 
Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit Corona ist im Ennepe-Ruhr-Kreis um 4 auf 611 gestiegen. Verstorben sind zwei Männer aus Witten im Alter von 84 und 66 Jahren, ein 92-jähriger Mann aus Sprockhövel und eine 91-jährige Bewohnerin des Elfriede-Hetzler-Seniorenzentrums in Gevelsberg.
 
Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz, also die Zahl der neuen Krankenhauseinweisungen von Corona-Patienten in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt in Nordrhein-Westfalen bei 4,66. Landesweit sind 3,88 Prozent aller betreibbaren Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt.
 
Nach knapp dreimonatiger Pause ist das Impfzentrum des Ennepe-Ruhr-Kreises seit dem 24. August jeden Mittwoch von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Beim Neustart des Impfzentrums haben sich 103 Personen ihren Piks gegen das Corona-Virus abgeholt (3 Erstimpfungen, 9 Drittimpfungen, 91 Viertimpfungen). 64 Personen waren zwischen 60 und 69 Jahre alt.
 
Die nächste Corona-Statistik veröffentlicht der Ennepe-Ruhr-Kreis am Mittwoch, 7. September. Wer sich täglich über die Inzidenz im Kreisgebiet informieren möchte, hat dazu auf den Internetseiten des Robert-Koch-Instituts und des Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen Gelegenheit. Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz und die Belegung der Intensivbetten mit Corona-Patienten in NRW sind unter www.mags.nrw nachzulesen.
 
Stichwort Einrichtungen
 
Im neuen Kita- und Schuljahr hat das Gesundheitsamt mehrfach positive Selbsttestergebnisse gemeldet bekommen, die nicht nachgetestet wurden. „Personen mit positivem Corona-Selbsttest sind nach wie vor verpflichtet, einen Schnell- oder PCR-Test durchführen zu lassen. So lange kein negatives Schnell- oder PCR-Testergebnis vorliegt, müssen sich die Betroffenen bestmöglich absondern, unmittelbare Kontakte vermeiden und auf dem Weg von und zur Teststelle oder Arztpraxis die bekannten Hygieneregeln einhalten“, erklärt Amtsärztin Dr. Sabine Klinke-Rehbein.
 
In den Kindertagesstätten gibt es insgesamt 57 Infektionsfälle in 25 Einrichtungen. 13 Kitas sind von einem Ausbruchsgeschehen betroffen, in 12 weiteren gibt es Einzelfälle. Besonders betroffen sind die Wittener Einrichtungen AWO-Kita Stockum (10 Fälle) und Kita Schatzkiste (8) sowie die Städtische Natur-Kita Schee in Sprockhövel (4).
 
Aus den Schulen im Kreisgebiet wurden dem Gesundheitsamt in den vergangenen 7 Tagen insgesamt 153 positive Tests gemeldet.  Die meisten Fälle gibt es am Grundschul-Verbund Winz-Niederwenigern (20) und an den Gymnasien Schiller in Witten und Reichenbach in Ennepetal mit jeweils 8 Fällen.
 
Die folgenden Einrichtungen sind von mindestens 2 bestätigten Corona-Fällen betroffen, es handelt sich jedoch nicht zwangsläufig um ein Ausbruchsgeschehen.
 
Krankenhäuser
 
Hattingen
Vamed Klinik
Dieser Meldung ist ein Medium zugeordnet:
Fälle Schulen 24.-31.08.2022
Pressekontakt: Lisa Radtke
Kontaktdaten:
Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven, Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063, 02336/93 2066
Internet: www.en-kreis.de, App: Ennepe-Ruhr-Kreis