Fischerprüfung: Anmeldefrist läuft
(pen) Wer einen Fischereischein erwerben möchte, der muss eine erfolgreich abgelegte Fischereiprüfung vorweisen können. Momentan läuft die Anmeldefrist für die von der unteren Fischereibehörde des Ennepe-Ruhr-Kreises für November geplante Prüfung. Interessenten haben noch bis Freitag, 7. Oktober, Zeit, ihren Antrag bei der Kreisverwaltung einzureichen.
Das dafür notwendige Formular sowie Merkblätter mit Hinweisen rund um die Fischerprüfung finden sich auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter www.en-kreis.de. Am schnellsten aufrufbar sind sie mit Eingabe des Begriffes „Fischerprüfung“ im Suchfeld oben rechts auf der Startseite. Die Verantwortlichen im Schwelmer Kreishaus bitten die Bürger, diesen digitalen Weg zu nutzen. Das Anfordern der Unterlagen per Telefon (02336/93 2428) sollte die Ausnahme bleiben.
Die Fischerprüfung findet – sofern es die Corona Lage zulässt – Anfang November statt. Sie besteht aus einem theoretischen Teil und einem praktischen Teil.
Schriftlich abgefragt werden Kenntnisse auf den Gebieten allgemeine und spezielle Fischkunde, Gewässerkunde und Fischhege, Natur- und Tierschutz, Gerätekunde sowie Gesetzeskunde. Im praktischen Teil gilt es, ein Angelgerät samt Zubehör waidgerecht zusammenzubauen und ausreichendes Wissen über hier vorkommende Fische und Krebse nachzuweisen.
Kontaktdaten:
Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven, Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063, 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de, App: Ennepe-Ruhr-Kreis