neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Landrat begrüßt Azubis im gehobenen Dienst

(pen) Komplett: Nach den 13 Auszubildenden, die bereits im August ihre Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst und in den technischen Ausbildungsberufen begonnen haben, sind nun auch die 20 Auszubildenden im gehobenen Verwaltungsdienst beim Ennepe-Ruhr-Kreis gestartet. Mehr als 30 jungen Menschen bietet die Kreisverwaltung dieses Jahr damit den Einstieg in ihr Berufsleben.
 
Die Ausbildung im gehobenen Dienst wird als duales Studium absolviert. Während der dreijährigen Ausbildung wechseln sich regelmäßig praktische Abschnitte in der Kreisverwaltung mit Abschnitten an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Hagen und Dortmund ab. Themen sind rechtliche und politische sowie volks-, finanz- und betriebswirtschaftliche Grundlagen als auch sozialwissenschaftliche Fächer.
 
Im Verlauf des Studiums sind verschiedene mündliche wie auch schriftliche Prüfungsleistungen abzulegen. Der Abschluss des fachwissenschaftlichen Studienabschnitts erfolgt mit einer Bachelor-Thesis. In den Praxisabschnitten arbeiten die Auszubildenden in den unterschiedlichen Sachgebieten der Kreisverwaltung mit.
 
„Das Aufgabenspektrum der Kreisverwaltung ist sehr breit gefächert. Einige spannende Aufgaben, zum Beispiel im Bereich Ordnungsverwaltung, Finanz- und Personalmanagement, werden Sie in den nächsten Jahren gut kennenlernen und nach und nach selbst übernehmen“, stellte Landrat Olaf Schade den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Aussicht. Er wünschte ihnen einen guten Start und interessante, bereichernde Erfahrungen.
 
Stichwort Ausbildung 2023
 
Während die neuen Azubis gerade in ihr Berufsleben starten, sucht der Kreis bereits neue Nachwuchskräfte für den Ausbildungsjahrgang 2023. Folgende duale Studiengänge sind zu besetzen: Bachelor of Laws – Allgemeine Verwaltung, Bachelor of Arts – Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre, Bachelor of Arts – Verwaltungsinformatik, Bachelor of Science – Verwaltungsinformatik. Außerdem werden angehende Verwaltungswirte, Verwaltungsfachangestellte, Vermessungstechniker, Geomatiker und Fachinformatiker gesucht.
 
Informationen zu den ausgeschriebenen Ausbildungsberufen gibt es auf der Internetseite des Kreises www.en-kreis.de sowie auf www.interamt.de und www.ausbildung.de. Bewerbungen sind bis zum 18. Dezember ausschließlich online über Interamt möglich.
 
Wer sich im persönlichen Gespräch informieren möchte, hat dazu am Mittwoch, 7. September, von 16 bis 18 Uhr im Kreishaus (Foyer vor den Sitzungsräumen) die Gelegenheit. Dann stehen die Ausbildungsbeauftragten Laura Quasigroch und Annika Fischer sowie einige der aktuell über 100 Auszubildenden Schülern und Eltern Rede und Antwort, die offene Fragen rund um das Ausbildungsangebot sowie Bewerbungsvoraussetzungen und -verfahren klären möchten. Eine Teilnahme ist ohne Termin möglich.
 
Für persönliche Fragen sind Ausbildungsleiter Jörg Hammes (02336/93-2179) sowie die Ausbildungsbetreuerinnen Annika Fischer (02336/93-2181) und Laura Quasigroch (02336/93-2149) auch telefonisch erreichbar.
Pressekontakt: Franziska Horsch
Kontaktdaten:
Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven, Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063, 02336/93 2066
Internet: www.en-kreis.de, App: Ennepe-Ruhr-Kreis
TTT