neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Heta Kordt´s Blumenpracht bei Provinzial Sallermann

Neue Ausstellung: „Zwischen gestern und morgen“

Heta Kordt (links) und Melanie Sallermann (Leiterin der Prov. Geschäftsstelle) mit dem Bild „Blumenmädchen“ bei der Ausstellungsvorbereitung

Heta Kordt (links) und Melanie Sallermann (Leiterin der Prov. Geschäftsstelle)
mit dem Bild „Blumenmädchen“ bei der Ausstellungsvorbereitung

Wer in diesen Tagen die Geschäftsstelle der Provinzial Versicherung Sallermann in Breckerfeld besucht, fühlt sich unweigerlich an die schönsten Frühlings- und Sommertage des Jahres mit einer überbordenden Blütenpracht erinnert.

Flieder

Flieder

Die renomierte Hagener Malerin Heta Kordt setzt nach Erika Diederich von den Kunstfreunden Breckerfeld die noch junge Ausstellungsreihe dort mit einer sehenswerten Präsentation ihrer meisterhaft auf die Leinwand gebrachten und überaus beliebten Blumenbilder fort.

Der Ausstellungstitel: „Zwischen gestern und morgen“ umgreift die gesamte Bandbreite ihrer mit viel Bedacht ausgewählt und jetzt präsentierten Blumenauswahl. Wie immer strahlen Heta Kordts farbenfrohe Bilder viel Optimismus und Lebensfreude aus. Sie sind ausgesprochen gefühlsbetont gemalt und zeigen eine treffsichere Behandlung von Licht und Schatten.

001

Tanz der Stiefmütterchen

Titel wie „Sommerglück“, „Tanz der Stiefmütterchen“, „Blaue Sonne“, „Geglückt“, „Sommerglut“, „Tor zum Licht“ und „Verträumt“ geben genau wieder, welche Intention Basis für ihre Werke gewesen ist. Sie selbst sagt: „Malen heißt für mich, das Leben durch einen Sonnenstrahl zu sehen.“

Entsprechende Lebensfreude und positive Lebensanschauung versprühen die in Acryl und Mischtechnik entstandenen Motive leicht abstrahierter Figürlichkeit.

Die Bildtitel signalisieren Harmonie, Geborgenheit, Verträumtheit und Erblühen.

Bevorzugte Materialien ihrer klein- und großformatigen Sommergartenbilder sind Water Mixable, Oel-Colour sowie Spachtelmasse

Sommerglück

Sommerglück

und eine kombinierte Pinsel-Finger-Technik, die dafür sorgt, das intensive Strukturen und Plastizität entsteht.

Ihre künstlerischen Fähigkeiten hat sich Heta Kordt in Malkursen bei dem bekannten Hagener Maler Helwig Pütter und dem Dozenten Prof. Bernhard Mattes angeeignet und perfektioniert.

Seit mehr als 40 Jahren ist Heta Kordt Mitglied der Hagener Künstler-Gilde.

Die sehenswerte Ausstellung kann ab sofort bis zum Frühlingsanfang am 20.03.2023 während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle der Provinzial Sallermann in Breckerfeld, Neue Str. 5, besichtigt werden.

Heide

Heide

Öffnungszeiten

Mo., Di., 08:30–12:30, 14:00–17:00

Mi., Fr., 08:30–14:00

Do., 08:30–12:30, 14:00–18:00

Lothar Henn