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Hohen Standard gehalten AVU Netz erneut mit Bestwerten bei der zuverlässigen Energieversorgung

Jedes Jahr im Herbst veröffentlicht die Bundesnetzagentur die bundesweiten Ausfallzeiten für die Strom- und Gasversorgung. Die AVU Netz als Eigentümerin und Betreiberin der Strom- und Gasleitungen in der Region punktet erneut mit Bestwerten weit unter dem Bundesdurchschnitt. Das AVU-Netzgebiet umfasst den Ennepe-Ruhr-Kreis ohne Witten und Herdecke (Strom) bzw. ohne Witten, Hattingen und Herdecke (Gas).

So fiel der Strom im Jahr 2021 pro Kunde und Jahr 4,42 Minuten lang aus (Vorjahr: 4,08 min/a/Kunde). Der Bundeswert liegt bei 12,7 Minuten und ist damit leicht gestiegen (2020: 10,73 min/a/Kunde). Mit Blick auf die Versorgung im Mittelspannungsnetz (vor allem Industriebetriebe und andere Großverbraucher) sind noch bessere Werte erkennbar: Im AVU-Netz waren es 1,60 min/a/Kunde und im Bundesdurchschnitt 10,3 min/a/Kunde. Bei der Gasversorgung sind die statistischen Werte der AVU Netz ebenfalls besser als die deutschlandweiten Werte: Hier stehen 0,206 min/a/Kunde insgesamt im Bundesdurchschnitt 2,180 min/a/Kunde gegenüber (Vergleich Vorjahr: 0,30 min zu 1,09 min pro Kunde und Jahr).

 

Verantwortung für kritische Infrastruktur

„Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten sorgfältig und hoch qualifiziert für die sichere und zuverlässige Energieversorgung. Zusammen mit unseren langfristigen Investitionen in das Netz, zum Beispiel in die Fernsteuerung der Anlagen, erreichen wir diese Bestwerte“, erklärt Ralf Holtmann, Geschäftsführer der AVU Netz. Dazu betont Uwe Träris als AVU-Vorstand: „In diesem Jahr ist vielen wieder bewusst geworden, wie wichtig sichere Netze sind. Wir tragen Verantwortung für die kritische Infrastruktur und haben den Anspruch, diese guten Werte zu halten oder sogar noch zu verbessern.“

Zur Sicherheit in der Energieversorgung gehört bei der AVU Netz auch der über 20 Köpfe starke Bereitschaftsdienst außerhalb der normalen Arbeitszeiten einschließlich einer rund um die Uhr besetzten Leitstelle. Und falls doch mal was passiert: Die Störungsannahme ist erreichbar unter den Telefonnummern 02332 73-750 (Gas/Wasser) und 02332 73-770 (Strom).