neuer Slide - copy
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
next arrow

Mitgliederversammlung des Breckerfeld-Schalksmühler Verein für Computer, Tastschreiben und Stenografie e. V.

Der Breckerfeld-Schalksmühler Verein f. Computer, Tastschreiben und Stenografie e. V. hat am Samstag, 11. März 2023 in seiner Mitgliederversammlung fünf von zwölf Ehrungen für langjährige Vereinstreue vornehmen können:

Auf dem Bild v. l. n. r.:

Ulrike Kellner – 60 Jahre Vereinszugehörigkeit

Iris Kalthaus – 40 Jahre Vereinszugehörigkeit

Julian Dieckmann – 10 Jahre Vereinszugehörigkeit

Hildegard Bühren – 60 Jahre Vereinszugehörigkeit (2. Vorsitzende)

Anneliese Dieckmann – 1. Vorsitzende

Annemarie Piotrowski – 60 Jahre Vereinszugehörigkeit

Neben der nahezu stagnierenden Mitgliederzahl berichtet der Vorstand u. a. über das Kursangebot zum Erlernen des 10-Finger-Tastschreibens. Nach der Corona-Pandemie liefen die Kurse nur schleppend an.

Dabei ist es auch heute noch wichtig, das 10-Finger-Tastschreiben aus folgenden Gründen zu erlernen:

• Das Schreiben mit allen Fingern spart nicht nur enorm viel Zeit, sondern schont vor allem auch die Gesundheit!

Beim Tastschreiben nimmt der Anwender eine ergonomisch günstige Haltung ein:
    Er sitzt aufrecht, die Arme sind angewinkelt und die Augen auf die Vorlage gerichtet. Durch diese Haltung werden Verspannungen der Rücken-muskulatur und eine Erkrankung der Lendenwirbelsäule vermieden. Die Augen werden geschont, weil sie nicht ständig zwischen Vorlage, Tastatur und Bildschirm wechseln müssen.

• Wer das Tastschreiben beherrscht, braucht die Bewegungen seiner Finger nicht mit den Augen zu kontrollieren!

• Tastschreiber, die die Tastatur mit 10 Fingern beherrschen, schreiben schneller als Tipper mit dem sogenannten „2-Finger-Suchsystem“!

• Wer die Tastatur nicht perfekt bedienen kann, wird seine Leistungsfähigkeit am PC und im Internet kaum in vollem Umfang nutzen können!

Wir freuen uns sehr über Interessierte, die diese Fähigkeit erlernen möchten. Mehr dazu auf unserer Vereinshomepage www.bs-stv.de.