neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Baubeginn Windrad an der Landwehr

AVU Serviceplus setzt lange geplantes Vorhaben um

Breckerfeld/Ennepe-Ruhr, 8. Mai 2023

In diesen Tagen beginnen die Bauarbeiten für das Windrad der AVU Serviceplus in Breckerfeld. Zwischen Landwehr und Glör wird zuerst der vorhandene Weg zum Standort ausgebaut. Dazu gehört auch eine Entwässerungsanlage, die das Regenwasser der Wegoberfläche ableitet.

Für Ende Juni ist der Bau des Fundaments geplant. Die Bauteile der Anlage werden angeliefert und dann beginnt die Montage von Turm, Gondel und Rotorblättern vor Ort. Geplant ist die Fertigstellung noch in diesem Jahr.

Gebaut wird eine Anlage des Herstellers Nordex vom Typ N117 mit einer Leistung von 3,6 Megawatt und einer prognostizierten Stromerzeugung von ca. 8 Millionen Kilowattstunden. Das reicht rechnerisch für den Stromverbrauch für ungefähr 2.500 Haushalte und spart jährlich ca. 2.900 Tonnen CO2 ein

Die Anlage ist kleiner als die ursprünglich geplante, die aufgrund der langen Planungszeit nicht mehr zur Verfügung stand: Sie hat eine Gesamthöhe von 192,40 Metern und eine Nabenhöhe von 134 Metern. Der Rotordurchmesser beträgt 116,80 Meter.

Nach intensiven Untersuchungen zum Artenschutz und zum Windaufkommen am Standort, juristischen Auseinandersetzungen und anderen Vorgaben kann die AVU Serviceplus nun mit dem Bau beginnen.

„Durch den Betrieb der Anlage ergänzen wir unsere Erfahrungen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Denn gerade die Stromerzeugung durch Windkraftanlagen spielt eine wichtige Rolle für die Energiewende vor Ort“, erläutert Thorsten Coß, Geschäftsführer der AVU Serviceplus.