neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Stadtradeln: Staffelfahrt beendet, Zielgerade in Sicht

Stadtradeln: Staffelfahrt beendet, Zielgerade in Sicht

(pen). Staffelfahrt beendet: Verziert mit den Wappen aller neun kreisangehöriger Städte und des Kreises ist die silberne Fahrradpumpe wieder am Schwelmer Kreishaus angekommen. Zwei Wochen lang ist der Staffelstab von Bürgermeisterinnen, Klimaschutzmanagern und Radverkehrsbeauftragten durch den Ennepe-Ruhr-Kreis gefahren worden. Die Rundfahrt von Breckerfeld über die Städte im Südkreis, durch Wetter, Herdecke, Witten, Hattingen und Sprockhövel umfasste mehr als 120 Fahrradkilometer.

Das Ende der Staffelfahrt markiert zugleich den Endspurt für das Stadtradeln: Seit dem 1. Mai und noch bis Sonntag treten 2.685 Bürgerinnen und Bürger aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis in die Pedale. Ihr Ziel: Innerhalb von drei Wochen wollen sie im Rahmen des diesjährigen Stadtradelns und im bundesweiten Wettbewerb mit anderen Kommunen so viele Kilometer erstrampeln wie möglich. Im Fokus haben sie dabei vor allem den Klimaschutz, positive Nebenwirkungen für Gesundheit und Wohlbefinden werden aber gerne mitgenommen.

Beim Einbiegen auf die Zielgerade stehen in Summe schon über 400.000 Kilometer auf den Tachometern aller Mitradelnden. Zusammen haben sie auf ihren Wegen in Witten und Sprockhövel, auf den ehemaligen Bahntrassen zwischen Hattingen und Schwelm sowie unterwegs entlang der Ruhr in Herdecke und Wetter also schon zehn Mal die Welt umrundet.

David Hüsken, Radverkehrsbeauftragter im Schwelmer Kreishaus, hat ein klares Ziel: „Gemeinsam treten wir noch mal kräftig in die Pedale, um die 530.000 Fahrradkilometer vom Vorjahr zu übertreffen.“  Die Chancen dafür stehen gut – dieses Jahr nehmen mit Breckerfeld erstmals alle neun Städte teil, allein die 45 Breckerfelder haben bereits über 6.000 Kilometer gesammelt.

Die Teamwertung innerhalb des Ennepe-Ruhr-Kreises führt die Aktiv-Praxis Dumke & Hestert und Freunde mit über 17.000 Kilometern an. Mit knapp 16.000 Kilometern folgt die ADFC Ortsgruppe Hattingen. Auf Platz drei steht aktuell die Flüchtlingshilfe Sprockhövel, über 12.000 Kilometer hat das Team bisher zurückgelegt. Auf den Rängen dahinter wird in den letzten Tagen jeder noch gefahrene Kilometer über den genauen Zieleinlauf entscheiden. In den Top 10 trennen die Teams teilweise nur wenige hundert Meter.

Mit ihren Radwegen zur Arbeit oder in der Freizeit haben die Stadtradler im Vergleich zu Fahrten mit dem Auto bisher 65 Tonnen CO2 vermieden. Dabei waren viele von ihnen abseits des Autoverkehrs mitten im Grünen unterwegs – möglich machen dies im Ennepe-Ruhr-Kreis insbesondere der RuhrtalRadweg sowie die zahlreichen ehemaligen Bahntrassen, aus denen in den letzten Jahren Radtrassen geworden sind.

Stichwort Aufsteigen auf der Zielgeraden

Auch wenn die Ziellinie in Sichtweite ist, wer bereits regelmäßig in die Pedale tritt oder jetzt in die Pedale treten möchte, kann sich nach wie vor anmelden. Alle, die im Kreisgebiet wohnen, arbeiten, zur Schule oder zur Uni gehen, können Fahrradkilometer sammeln und mithelfen, die rund 530.000 Kilometer vom Vorjahr zu übertreffen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen rund ums Stadtradeln finden sich auf www.stadtradeln.de/faq. Wer darüber hinaus Fragen hat, kann sich an die Ansprechpersonen in den teilnehmenden Städten oder David Hüsken wenden, Telefon 02336 93-2225, E-Mail david.huesken@en-kreis.de.

Pressekontakt: Lisa Radtke

Kontaktdaten: 

Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven, Hauptstr. 92, 58332 Schwelm

Telefon: 02336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063, 02336/93 2066

Mail: pressestelle@en-kreis.de

Internet: www.en-kreis.de, App: Ennepe-Ruhr-Kreis