neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Eröffnung des Skulpturenparks

Bisher dient der Park „Alter Friedhof“ zumeist als Verbindungsweg zwischen dem Windmühlenzentrum und der Innenstadt. Dabei hat dieser Ort, sicher auch auf Grund seines gediegenen, gewachsenen Baumbestandes, mehr Aufmerksamkeit verdient.

Die Eröffnung beginnt am Pfingstsonntag, dem 28. Mai 2023, um 11:00 Uhr.

Am Pfingstsonntag wird hier eine Oase des Verweilens geschaffen, die mit ihren Skulpturen zur Besinnung und Entspannung beitragen soll. Die Werke wurden unentgeltlich von den Künstlern zur Verfügung gestellt. Der Stadtmuseumsverein hatte im Sommer 2022 öffentlich dazu aufgerufen, sich zu bewerben. Nach dem Ende der Bewerbungsfrist hatte eine Jury über die eingereichten Bewerbungen beraten und einstimmig entschieden, alle Objekte aufzunehmen.

Der Skulpturenbestand wird im dreijährigen Turnus zu wechselnden Themen unserer Zeit erneuert. Die aktuelle Ausstellung steht unter dem Gedanken

DER FRIEDE IST DAS MEISTERWERK DER VERNUNFT.

Immanuel Kant

Dieser Friede und diese Vernunft werden dringend benötigt, um als Menschheit die vor uns liegenden Aufgaben und Hindernisse bewältigen zu können. Wir wünschen uns, dass dieser Park ein kleiner Anstoß zur Besinnung sein wird.


Ab dem 28. Mai 2023 wird folgendes ausgestellt:

Skulpturen von Andrea Pape aus Halver (Bildhauerin seit 13 Jahren), Bernhardt Führt aus Breckerfeld (Bildhauer seit zehn Jahren), Werner Kollhoff aus Ennepetal (seit 1990 als Künstler freischaffend tätig), Günter Blanck aus Hagen (seit 1995 Metall Metamorphosen), Johannes Dennda selbst, sowie Uwe Lassen aus Halver (seit 1996 Beton-Künstler) und Manfred Fürth aus Leverkusen.

Informationen zu den Künstlern und je ein Foto des Objekts finden Sie ab Sonntagmorgen auf https://karte.breckerfeld.de/


Es handelt sich um eine Initiative des Stadtmuseum Breckerfeld e.V.. Johannes Dennda:
„Wir danken den politischen Gremien Breckerfelds, der Stadtverwaltung, dem Heimatverein, der Bürgerstiftung, dem Stadtmarketing Breckerfeld, der heimischen Presse, Wippermann Design und den Mitarbeitern des Bauhofs, die dieses Vorhaben unterstützen.“