neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Nachhaltigkeit im Alltag

AVU stellt Menschen aus der Region vor

Wer in diesen Tagen in der Region unterwegs ist, sieht vielleicht seine Nachbarin oder den Kollegen auf einem großen Plakat mit dem Slogan „An meiner Seite“. Die AVU hat diese Kampagne gemeinsam mit Kundinnen und Kunden gestartet. Die sieben engagierten Menschen setzen sich für den Klimaschutz ein und geben so ein Beispiel, wie Nachhaltigkeit einfach in den Alltag integriert werden kann.

Das sind die ausgewählten Personen: Gundolf Büsch (Breckerfeld), Aylin Elstner (Gevelsberg), Dr. Klaus Leemhuis (Schwelm). Carsten Mlinarzik (Hattingen), Claudia Möllney (Ennepetal). Sascha Schroeder (Wetter/Ruhr) und Miriam Venn (Sprockhövel). Sie berichten von ihrem Engagement und sollen Inspiration und Motivation sein.

So hat Gundolf Büsch mit dem Tennisclub Ennepetal/Breckerfeld eine Photovoltaik-Anlage auf der Tennishalle des Vereins umgesetzt. Aylin Elstner aus Gevelsberg fährt ein E-Auto, achtet im Alltag auf Nachhaltigkeit und ihre Kinder besuchen den Naturkindergarten „Waldwerk“ in Gevelsberg. Auch bei Carsten Mlinarzik spielt Nachhaltigkeit in seinem Ehrenamt eine wichtige Rolle: Als zweiter Vorsitzender des Imkervereins Hattingen zeigt er, wie wichtig Bienen für eine intakte Natur sind. Über 100 Imker im Raum Hattingen betreuen fast 600 Bienenvölker.

Und was der eigene Job mit dem Thema zu tun hat, macht AHE-Mitarbeiter Sascha Schroeder deutlich: Er sorgt mit seinen Kollegen dafür, dass die braunen Tonnen eingesammelt werden und aus dem Müll in der Biogasanlage des Unternehmens grüner Strom wird. Mehr Infos zur AVU-Aktion: www.avu.de/an-meiner-seite.

Daseinsvorsorge muss nachhaltig sein

Zu dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit passt es, dass die Stadtwerke in Deutschland  wieder auf den Tag der Daseinsvorsorge (Freitag, 23. Juni 2023) hinweisen. „Wir liefern jeden Tag zuverlässig Energie und Trinkwasser für die Region. Diese Daseinsvorsorge für Haushalte und Unternehmen muss nachhaltig sein, wenn sie nicht nur heute sondern auch für zukünftige Generationen gelten soll“, betont AVU-Vorstand Uwe Träris.

Die AVU ist Mitglied im Verband Kommunaler Unternehmen (VKU). Der Stadtwerke-Verband macht den Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Daseinsvorsorge deutlich: „Denn nichts geschieht, wenn es nicht vor Ort geschieht. Unternehmen wie die AVU leisten vor Ort ihren Beitrag zur Umsetzung der Klimaschutzziele.“