neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Peter Wollnys „Perspektiven“ bei Provinzial Sallermann

Peter Wollny mit dem Bild „Überstürzt“

Ausstellungswechsel in den Geschäftsräumen der Provinzial Melanie Sallermann in Breckerfeld. 

Nach dem Ende der erfolgreichen Ausstellung „Leben durch Farbe“ der Herdecker Malerin Marlis Bergemann folgt ab 03.07.23 an gleicher Stelle die sehenswerte Präsentation der Arbeiten des Hagener Künstlers Peter Wollny.

Wollny, 1949 in Zwiesel geboren, zeichnet und malt seit seinem sechsten Lebensjahr.

Seine Ausbildung als Werbetechniker schloss er mit dem Besuch der Bundesfachschule in Lahr (Schwarzwald) 1972 als Werbetechnikmeister ab.

1973 nach er seinen Wohnsitz in Hagen. Noch heute tragen in der Volmestadt und in ganz NRW großformatige Werbeanlagen die professionelle Handschrift von Peter Wollny.

Parallel zu seinen beruflichen, gestalterischen Arbeiten nutzt er die Freizeit zunächst, um meisterhafte Zeichnungen und Aquarelle zu fertigen. 1993 folgt sein Wechsel

in die noch heute von ihm praktizierte Ölmalerei.

Der Flug der roten Kugeln

Seine Werke einem bestimmten Genre zuzuordnen ist nicht einfach. Er vertritt mit seinen außergewöhnlichen Bildern eine Unterform der Kategorie Kubismus mit Anlehnungen an Surrealismus und gegenständlichen Elementen. Er selbst sagt: „Meistens stehen in meinen Bildern die geometrischen Figuren für Menschen oder den Menschen an sich.“ So zeigt zum Beispiel das Werk „Eingegrenzt“ eine rote Kugel, die von einem grauen Konstrukt eingeschlossen ist, das Assoziationen

an ein Gefängnis weckt.

Auch spielen sonst häufig Kugeln in seinen Bildern eine bedeutende Rolle.

Eingegrenzt

Wollny: „Kugeln bedeuten für mich den Inbegriff des Lebens. Meine Motivwahl findet ihren Ursprung in Gedanken, die sich in bildlichen Darstellungen manifestieren.

Dies können Begriffe, Stimmungen, und Meinungen sein.“

Kritisch humorvoll, betonend oder dokumentierend werden die Gedanken dann visuell verdeutlich.

Mit dieser Serie zieht sich Peter Wollny aus der Eigenpräsentation seiner Arbeiten in Ausstellungen offiziell zurück. Die Bilder der Ausstellung können alle käuflich erworben werden. Interessenten wenden sich an Lothar Henn (O2338/2457) 

Die ungewöhnlichen Arbeiten können während der folgenden Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle der Provinzial Sallermann in Breckerfeld, Neue Str. 5, bis zum Ausstellungsende am 13.11.23 besichtigt werden:

Montag und Dienstag: 08.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr

Mittwoch und Freitag: 08.30 – 14.00 Uhr

Donnerstag: 08.03. – 12.30 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr

Überstürzt