neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Glasfaser für die Ortsmitte, der Wohngebiete Wengeberg, Westerfeld, Heider Kopf und nördlich Epscheider Straße sowie dem Bereichen Epscheid

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einem ersten Brief im Sommer habe ich Sie über die geplante flächendeckende Versorgung mit der zukunftsweisenden Glasfasertechnologie informiert.

Hierzu arbeitet die Verwaltung eng mit dem Kooperationspartner, der Deutschen Giganetz zusammen.

Wie Sie vielleicht der letzten Pressemitteilung entnommen haben, wurde Anfang Oktober die 20 % Quote innerhalb der Vorvermarktung erreicht. Bis zum Ende der Vorvermarktung Mitte November sind viele weitere Gespräche geführt worden, das Gesamtziel von 35% wurde aber noch nicht erreicht.

Daher haben wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner beschlossen, die Angebote aus der Vorvermarktung noch bis Weihnachten zu verlängern. Dazu wird die Deutsche Giganetz noch verschiedenste Maßnahmen ergreifen.

Nutzen sie z.B. die Beratungsangebote am mobilen Container, der Anfang November aufgestellt werden konnte:

Standort im Bereich des Marktplatzes an der Windmühlenstraße Öffnungszeiten:

Montag – Freitag 10:00 – 18:00 Uhr

Oder auch gerne die persönliche Beratung bei Ihnen zuhause.

Ebenfalls wird es noch einen weiteren Informationsabend geben, wo die Deutsche Giganetz noch einmal umfassend über das Projekt informiert und alle noch offenen Fragen beantwortet werden können.

Dieser befindet sich aktuell in der Planung.
Hierzu wird auch noch eine separate Einladung durch die Deutsche Giganetz erfolgen.

In verschiedensten Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern kam auch immer wieder das Thema dass die Deutsche Telekom den flächendeckenden Glasfaserausbau in Breckerfeld durchführen wird.
Hierbei ist es mir wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Deutsche Telekom derzeit im Bereich des Ortsteils Waldbauer sowie im südlichen Stadtgebiet einen Ausbau vornimmt. Bei dem Förderprogramm sind Haushalte berücksichtigt worden, die eine Anschlussleitung mit unter 30 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit vorweisen können. In einigen Fällen wird ein Glasfaseranschluss verlegt, jedoch nicht flächendeckend. Darüber hinaus hat der EN-Kreis in Verbindung mit der Stadt einen weiteren Förderantrag gestellt, für den derzeit die Ausschreibung (mit der Suche nach einem konkreten Telekommunikationsanbieter) läuft. Dieser Antrag bezieht sich jedoch nur auf Außenbereichslagen.

Für die Kernstadt, bestehend aus der Ortsmitte, der Wohngebiete Wengeberg, Westerfeld, Heider Kopf und nördlich Epscheider Straße sowie dem Bereichen Epscheid erfolgt derzeit ausschließlich das Interessenbekundungsverfahren der Deutschen Giganetz.

Ich würde mich freuen, wenn das Gesamtziel von 35 %Vermarktungsquote noch erreicht werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Andé Dahlhaus