Effizienzsprechtage für Unternehmen: Energie und Material nachhaltiger nutzen
(pen) Steigende Energiepreise, Lieferengpässe und Rohstoffknappheit stellen auch im Ennepe-Ruhr-Kreis viele Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen. Verantwortliche, die beraten werden möchten, wie sie den Einsatz von Energie und Material effizienter gestalten oder nachhaltiger Mobil sein können und dafür im besten Fall auch noch Fördermitteln erhalten, sollten ein Angebot des Kompetenzzentrums zeero nutzen.
„Seit der Premiere im Sommer 2022 verzeichnen wir für die ´Effizienzsprechtage vor Ort´ eine sehr gute Nachfrage. Folglich planen wir in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsförderungen und Klimaschutzmanagern für dieses Jahr Neuauflagen in allen neun kreisangehörigen Städten“, kündigt Projektkoordinatorin Christina Engel an.
Den Auftakt machen vom 18. bis 22. März Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm. An den fünf Tagen sind insgesamt 15 Termin vorgeplant. Hattingen, Herdecke, Sprockhövel, Wetter/Ruhr und Witten folgen im Herbst. Ab sofort können interessierte Unternehmen aus dem Südkreis Termine vereinbaren.
Die Organisatoren hoffen auf eine erneut breite Firmenpalette. In den letzten beiden Jahren reichte diese von Hotel und Restaurant über Möbelhaus und Hersteller von Krankenhausbetten und Baustoffen bis hin zu Produzenten von Türsystemen und Maschinen- und Anlagenbauern.
Wie diese dürfen auch die Teilnehmer in diesem Jahr mit auf sie zugeschnittenen Antworten auf ihre Bedürfnisse rechnen. „Dafür“, so Engel, „sind in jedem Unternehmen im Rahmen der Erstberatung rund zwei Stunden eingeplant. Um im Gespräch nicht bei null anfangen zu müssen, übernehmen die Energieversorger und Effizienz-Agentur NRW als zeero-Partner im Vorfeld wichtige Vorarbeiten.“
Die AVU und die Stadtwerke Witten ermitteln beispielswiese die Energieverbräuche und -kosten der Unternehmen und prüfen Potenziale für Photovoltaikanlagen an den Firmenstandorten. Die Effizienz-Agentur NRW, legt ihr Augenmerk auf die Produktionsprozesse an sich und schaut, wo Material eingespart und effizienter genutzt werden kann.
Zu den Mehrwerten der „Effizienzsprechtage vor Ort“, mit denen die Unternehmen rechnen dürfen, zählen bereits nach der Erstberatung beispielsweise die Dokumentation der Bestandsaufnahme, Vorschläge für eine veränderte Wärme- und Energieversorgung, eine verbesserte Ressourceneffizienz, Informationen rund um Fördermittel sowie über Anbieter von Energiemanagementsystemen.
Termine für die Effizienzsprechtage können direkt bei Christina Engel unter engel@en-agentur.de oder telefonisch unter 0178/3050552 vereinbart werden. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite www.zeero.ruhr.
Stichwort zeero
Das Kompetenzzentrum für Energie-, Effizienz- und Ressourcenoptimierung – kurz zeero – ist ein von der EN-Agentur koordinierter Zusammenschluss von Klimaschutzprofis der Region und liefert Unternehmen einen Rundum-Service, wenn es darum geht, sich nachhaltig und zukunftssicher aufzustellen. zeero will damit einen Beitrag leisten, um den Ennepe-Ruhr-Kreis bis 2030 klimaneutral werden zu lassen.
zeero setzt sich aus vielen verschiedenen Partnern zusammen. Dazu gehören unter anderem die AVU, die Stadtwerke Witten, die Effizienz-Agentur NRW, die AHE, die VER, die Volksbank.
Kontaktdaten:
Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven, Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063, 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de, App: Ennepe-Ruhr-Kreis