neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Wanderwege aus der Ideenwerkstatt

​Liebe Mitbewohner und Mitbewohnerinnen,


unsere zweite, sehr spannende Ideenwerkstatt fand am 20.03.2024 zum Thema Wanderwege statt. Dabei denkt man vielleicht nicht direkt an Spannung, aber die nicht unbedingt erwartete Komplexität bei diesem Thema bringt schon eine gewisse Abenteuerlichkeit mit sich 😀 
Wir haben uns sehr über das große Interesse gefreut und vor allem das wir so eine tolle gemischte Runde waren!

Danke an das Stadtmarketing, dass ihr für diese Ideenwerkstatt die Patenschaft übernommen habt. Um die Komplexität des Themas, der verschiedenen Akteure, definierten Regulatorien und gesammelten Wünschen und Ideen aufzuzeigen, haben wir euch die Übersicht angefügt, die Tim in Vorbereitung auf den Abend gestaltet hat.

Danke auch an Sophie Jütte und Ralf Thebrath von der EN-Agentur, dass ihr uns das ideale Vorgehen, auch im Sinne der Tourismusstrategie, so toll reflektiert habt.

Wir gehen mit einem guten Gefühl und viel Tatendrang aus dem Abend heraus.

Die nächsten Schritte sehen grob wie folgt aus:

– Zunächst müssen die Grundlagen erarbeitet werden, dazu zählt auch eine Priorisierung und Qualitätsananlyse der bestehenden Wege. Des Weiteren prüft das Stadtmarketing, ob eine Schulung zur Kennzeichnung der Wanderwege (durch den SGV) in Breckerfeld angeboten werden kann. 
– Nach Priorisierung und Auswahl der Wege (also die Grundlagen) können erste Konzepte zur „Aufwertung“ z.B. durch neues Naming oder Highlights der Wege entwickelt werden (z.B. könnte dann der Wanderweg A8 den Zusatz Panoramaweg oder ähnliches erhalten).
– Im Anschluss oder ggf. auch parallel sollte die Begleitinfrastruktur mitgedacht werden. Dazu zählen Elemente wie Bänke, Selfie-Points, Themenwanderungen (z.B historische Wanderung inkl. Schilder und Aktivelementen), sowie Konzepte für weitere Ideen an/auf/zu den Wanderwegen.

Sobald die weiteren Schritte bekannt sind und wann wir ggf. eine weitere Ideenwerkstatt zu dem Thema veranstalten, erfahrt ihr natürlich auch über diesen Newsletter.

Für die nächste Ideenwerkstatt werden wir als Mitbewohnerinnen die Patenschaft einmal selbst übernehmen – wir planen den Fokus der Ideensammlung auf die jüngeren Bürger*innen Breckerfelds zu legen und wollen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen, um mehr über ihre Ideen für Breckerfeld zu hören. Das Datum und weitere Infos folgen dann in Kürze.


Liebe Grüße

Janina, Amelie, Kathrin und Irina