Am Dienstag, 30. April, findet auf dem Marktplatz das traditionelle Fest zur Aufstellung des – nun etwas kürzeren, dafür aber mit 42 neuen Wappen verzierten – Breckerfelder Maibaums statt.
PREMIERE FÜR DEN NEUEN BAUM
LokalDirekt. Der Heimatverein hatte die Maibaum-Tradition im Jahr 1988 wieder aufgenommen und mit einer Höhe von 20 Metern zählte der mit Innungssiegeln und Stadtwappen versehene Breckerfelder Maibaum zu einem der imposantesten der Region. Im vergangenen Jahr kam dann, nur gut eine Woche bevor das Fest stattfinden sollte, das Aus für den üblichen Standortam Parkplatz an der Hochstraße: Zum einen fehlte es nach der Fassadensanierung des ehemaligen „Hölterhoff“-Gebäudes an einer – notwendigen – zusätzlichen Sicherungsmöglichkeit mittels Haken und Seilen. Zum anderen mochte ein zu Rate gezogener Statiker die Standfestigkeit des alten Maibaums nicht mehr garantieren.
SW Breckerfeld organisierte „Ersatzfest“
Kurzerhand sprang der Verein SpVgg Schwarz-Weiss Breckerfeld in die Bresche und organisierte innerhalb weniger Tage ein „Ersatz-Maifest“ an der Sport- und Freizeitanlage. Dort stand zwar kein Maibaum, doch die Breckerfelder feierten dennoch eine zünftige Maiparty, einschließlich Rahmenprogramm (wir berichteten).
Alles neu macht der Mai
Weil die Sicherheitsauflagen auch für einen neuen 20-Meter-Maibaum am alt bewährten Standort im Ortskern nur schwer umsetzbar gewesen wären, beschloss der Heimatverein, einen komplett Neuen anfertigen zu lassen und auch einen neuen Platz zu wählen, wo sich die Breckerfelder künftig zum kleinen Fest anlässlich der Maibaum-Aufstellung treffen können.
„Der Markplatz schien uns als Heimatverein die beste Alternative“, sagt Vorsitzender Justin Dahl im Gespräch mit LokalDirekt. Das Fundament für den neuen, jetzt (nur noch) insgesamt 13 Meter hohen Breckerfelder Maibaum sei bereits gegossen: „Am 17. April hat der Städtische Bauhof den Mast schon einmal probeweise aufgestellt.“ Der neue Aluminium-Mast zeigt sich – anders als der hölzerne alte Mast – nun übrigens in den „Stadtfarben“ Blau und Gelb.
Auch die 42 neu in Auftrag gegebenen Metall-Wappen sind mittlerweile eingetroffen. Künstlerisch gestaltet hat sie die Breckerfelderin Irina Dahl: „Sie tragen beidseitig die Innungs- und Handwerkssiegel der Berufe, die früher in der Hansestadt ausgeübt wurden beziehungsweise noch heute ausgeübt werden sowie das Stadt- und Hansewappen“, erklärt Justin Dahl. „Zusammen mit dem Maibaum wird es auch ein Begleitheft geben, in dem die Wappen und ihre Bedeutung erklärt werden.“ Wer übrigens Interesse an den alten, ausgedienten Wappen hat, kann diese dem Heimatverein zum Preis von je 15 Euro abkaufen.
Einladung zur Einweihung
Der Heimatverein lädt alle Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, 30. Mai, ab 17.30 Uhr dazu ein, an der feierlichen Maibaum-Aufstellung teilzunehmen. „Hierbei werden wir vom Städtischen Bauhof, der Freiwilligen Feuerwehr, ortsansässigen Geschäftsleuten sowie der SpVgg Schwarz-Weiss Breckerfeld sowohl organisatorisch als auch tatkräftig unterstützt“, zeigt sich der Heimatverein dankbar.
Das Rahmenprogramm beginnt dann gegen 18.30 Uhr. Hierbei wirken – wie immer – der Posaunenchor, die Tanzgruppen der Sportvereine sowie in diesem Jahr auch wieder das Wupper-Musik-Corps mit. Die Bewirtung mit einem Getränkestand werden erneut die Mitglieder von Schwarz-Weiss Breckerfeld übernehmen.
Der komplette Artikel ist hier: https://lokaldirekt.de/news/premiere-fuer-den-neuen-breckerfelder-maibaum