POL-EN: Ennepe-Ruhr-Kreis: Länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben“- Gewerblicher Güterverkehr im Blick
Ennepe-Ruhr-Kreis (ots)
Unter dem Motto „Gewerblicher Güterverkehr im Blick“ fand im Tagesverlauf des 17.04.2024 ein länderübergreifender Aktionstag (sicher.mobil.leben) statt. Auch die Kräfte der Polizei des Ennepe-Ruhr-Kreises führten dazu Kontrollen im Kreisgebiet durch. Unter anderem wurden Kontrollstellen in Hattingen (Augustastraße), Sprockhövel (Gevelsberger Straße) oder Ennepetal (B 483) eingerichtet. Auch das Team der Verkehrsunfallprävention war vor Ort und unterstütze die Maßnahme.
Während des Einsatzes konnten insgesamt 324 Verstöße (aller Verkehrsteilnehmer) festgestellt werden.
Es wurden u.a. Verstöße bei Sozialvorschriften, die verbotene Nutzung von Mobiltelefonen, aber auch bei der Geschwindigkeit festgestellt und geahndet.
Von den 324 Verstößen wurden allein 287 Verstöße bei Geschwindigkeitsüberschreitungen geahndet. Sieben Verkehrsteilnehmende müssen dadurch mit einem Fahrverbot rechnen.
Eine Kontrollstelle fand im Bereich einer Kindertagesstätte an der Hagener Straße in Ennepetal statt.
Dort wurde bei einem Fahrzeugführer eine Geschwindigkeit von 75 km/h bei erlaubten 30 km/h (Schutzbereich Kindertagesstätte) festgestellt.
Auf den Fahrzeugführer kommt jetzt ein Bußgeldverfahren von mindestens 400 EUR zuzüglich Verfahrenskosten, 2 Punkten in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot zu.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle
Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Telefon: 02336/9166-2120 o. Mobil 0174/6310227
Fax: 02336/9166-2199
E-Mail: pressestelle.ennepe-ruhr-kreis@polizei.nrw.de