„Wandern für die Andern“: Breckerfelder Spendenlauf sammelt 9200 Euro für den guten Zweck
LokalDirekt Die Spendenlisten sind ausgewertet: Insgesamt 9200 Euro kamen am 9. März bei der traditionellen Benefizveranstaltung „Wandern für die Andern“ zusammen.
Am Samstag, 9. März, fand in Breckerfeld das jährliche „Wandern für die Andern“ statt (wir berichteten), ein Spendenlauf, bei dem seit 1990 insgesamt schon über 300.000 Euro an Spendengeldern für Projekte von ‚Brot für die Welt‘, ‚Misereor‘ und andere Hilfsprojekte zusammengekommen sind.
Aktive und passive Unterstützer
Erstmalig hatte in diesem Jahr ein neu gegründeter Verein die Organisation der Breckerfelder Benefizveranstaltung übernommen. „Der Neustart gelang nicht zuletzt durch die tatkräftige Unterstützung vieler ehrenamtlich tätiger Helfer“, betont Monika löcken vom Vorstandsteam. Das Ziel aber blieb das gleiche und so wurde auch beim „Wandern für die Andern 2024“ auf ökumenischer Grundlage durch die Teilnahme aktiver Wanderer und Mountainbiker sowie durch passive Unterstützer Spenden für den guten Zweck gesammelt. 6700 Euro kamen dadurch in diesem Jahr zusammen. „Auch das Team vom Eine-Welt-Verkauf hat die Spendenaktion mit einer beachtlichen Summe von 2500 Euro unterstützt“, so Löcken.
Spenden unterstützen Projekt in Burkina Faso
Der Verein habe nun beschlossen, eine Summe von 9.200 Euro für das ‚Misereor‘-Projekt in Burkina Faso zu überweisen. Hier kämpfen Christen und Muslime gemeinsam gegen den Hunger. Sie haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam ihre Lebensbedingungen zu verbessern und das Vordringen der Wüste zu verhindern. Im Rahmen des Hilfsprojektes werden in der Region Dori mit Unterstützung von ‚Misereor‘ unter anderem Brunnen und Regenauffangbecken (Boulis) gebaut.
„Der Verein dankt allen Teilnehmern und Spendern“, sagt Monika Löcken und bittet, den 8. März 2025 schon vorzumerken, wenn es wieder heißt: „Wandern für die Andern“.
Originalartikel finden Sie hier: https://lokaldirekt.de/news/wandern-fuer-die-andern-breckerfelder-spendenlauf-sammelt-9200-euro-fuer-den-guten-zweck