Leader-Förderung: 15.400 Euro gehen nach Breckerfeld
LokalDirekt Mehr als 15.000 Euro gehen als LEADER-Kleinprojektförderung nach Breckerfeld. Am Donnerstag, 22. August, konnte Bürgermeister André Dahlhaus den symbolischen Förderscheck von LEADER-Regionalmanagerin Ann-Kathrin Heck in Empfang nehmen.
Die Spendensumme verteilt sich auf zwei Projekte in Breckerfeld, von denen jeweils 80 Prozent der Gesamtkosten über Mittel der Leader-Region Ennepe.Zukunft.Ruhr gefördert werden: Eine neue Weihnachtsbeleuchtung für Breckerfeld Delle (Kostenpunkt: 5250,48 Euro, Fördersumme: 4200,38 Euro) sowie einen neuen Toilettenwagen für die Landjugend Breckerfeld (Kostenpunkt 14.000 Euro, Fördersumme: 11.200 Euro).
Die viele Jahre alte Weihnachtsbeleuchtung ist in den vergangenen Jahren durch neue, energiesparendere Modelle ersetzt worden. Zuerst in der Innenstadt, im vergangenen Jahr auch in der Ortschaft Zurstraße. Ab diesem Jahr gibt es auch für den Ortsteil Delle vier moderne Versionen der weihnachtlichen Lichterdeko. In den Kosten ist nicht nur die Anschaffung, sondern auch Elektroarbeiten und Vorbereitung der Straßenbeleuchtung, die Montage sowie die Miete eines Hubsteigers enthalten.
Der Toilettenwagen der Landjugend ist auf vielen Veranstaltungen in und um Breckerfeld zu finden – unter anderem bei Schützen- und Scheunenfesten, der Kirmes, der Museumsnacht oder dem vergangenen Stadtfest. Das aktuelle Modell ist jedoch in die Jahre gekommen und wird nun mithilfe der LEADER-Förderung durch ein zeitgemäßes ersetzt. „Dies steigert nicht nur die Attraktivität und Sauberkeit, sondern sorgt ebenfalls für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung“, wie Ann-Kathrin Heck erklärt.
Auch weitere Kommunen haben an den LEADER-Kleinprojektförderungen teilgenommen, die geförderten Projekte werden zeitnah präsentiert.
Der Originalartikel ist hier