TuS-Masters mit zwei Titeln bei Südwestfalenmeisterschaften
Nur zwei Wochen nach dem erfolgreichen Saisonauftakt beim Langstreckenmeeting in Iserlohn ging es am vergangenen Wochenende für das Schwimm-Trio vom TuS Breckerfeld mit Karl-Heinz Rickert (AK 70), Petra und Lothar Henn (beide AK 75) bei den Südwestfalenmeisterschaften um die Titel. Austragungsort über die Mittel- und Langstrecken war dabei erstmals das Schwimmzentrum Maximare in Hamm

Den Auftakt machte Petra Henn über 400 m Freistil auf der schweren 50 m Bahn des Hallenbades. „Heute lief es wesentlich besser als auf der Kurzbahn in Iserlohn; insbesondere mit meiner Zeit unter Zehn Minuten bin ich sehr zufrieden. Jetzt habe ich aber erstmal dicke Arme“, zog sie nach dem Zielanschlag ihr persönliches Fazit. Konkurrenzlos wurde Petra Henn in 9:49,15 Min. Südwestfalenmeisterin über die Mittelstrecke.
Lothar Henn kehrte erstmalig nach über fünf Jahren über 400 m Freistil ins Becken zurück. Für ihn war es ein gelungener Jahresauftakt. „Meine Zielzeit habe ich in 10:27,43 Min. deutlich unterboten; aber für die kommenden NRW-Meisterschaften erwarte ich noch ein wenig mehr“, so seine zuversichtliche Schlussfolgerung.
Am Ende belegte er den dritten Rang und holte Bronze.
Karl-Heinz Rickert setzte am zweiten Wettkampftag den Breckerfelder Schlusspunkt mit seinem gelungenen Rennen über 800 m Freistil in 19:56,05 Min. „Für die Langbahn bin ich damit zufrieden“, resümierte er und wurde damit konkurrenzlos Südwestfalenmeister.
Schon am übernächsten Wochenende starten die Breckerfelder Masters als Quartett mit Nina Blau, Karl-Heinz Rickert, Petra und Lothar Henn bei den NRW-Landesmeisterschaften im Düsseldorfer Rheinbad erneut über die Mittel- und Langstrecken.
Lothar Henn