Einfach mal gemeinsam machen
Liebe Mitbewohnerinnen, liebe Mitbewohner,
seit unserem letzten Newsletter ist wieder so einiges passiert.

Die Ideenwerkstatt zum Thema Wohnmobil Stellplätze war ein voller Erfolg. Irina und Janina begrüßten knapp 15 Teilnehmende im Heimatmuseum zum Workshop. Wir wollten erstmal von allen Teilnehmenden wissen, was ihre Motivation und ihre Gedanken zu dem Thema sind. Daraus ergaben sich schon direkte tolle Gespräche, Ideen und Denkanstöße die von favorisierten Stellplätze für Camper auf der Reise, über Dauerstellplätze bis hin zu generellen Erweiterungen des touristischen Angebots speziell für Camper gingen. Vereinbart wurde am Ende, nochmals genau die rechtlichen Vorgaben zu prüfen, um dann in einer nächsten „Konzeptwerkstatt“ konkreter an Optionen undpotenzieller Realisierung zu arbeiten.

Kurz vor den Osterferien besuchten Kathrin und Amelie erneut die Sekundarschule. Dieses Mal wurden sie begleitet von der Kinder- und Jugendbeauftragten der Städte Ennepetal und Breckerfeld, Sabrina Kisker. Die Ergebnisse der Umfrage aus dem vergangenen Jahr wurden vorgestellt und diskutiert. Es wurden Kontakte ausgetauscht und die ersten Staffelstäbe für die Themen öffentliches W-Lan und Skatepark übergeben. Außerdem konnten die Schüler*innen an einer Umfrage für den nächsten Kinofilm teilnehmen, welcher am 11.05. um 15:00 Uhr im Heimatmuseum gezeigt werden soll.

Wir freuen uns sehr über eine Gruppe von Müttern, die sich in Zurstraße zusammengefunden haben, um Ideen zu entwickeln, wie sich das Dorf kinderfreundlicher gestalten lässt. Wer nähere Informationen haben möchte, wir stellen gerne einen Kontakt her.

In unserer nächsten Ideenwerkstatt am 07.05. um 20:00 Uhr suchen wir zudem interessierte Mitbewohner*innen, die sich vorstellen können bei uns mitzuwirken, im Kleinen oder auch im Großen. Diese Ideenwerkstatt wird im Online-Format stattfinden. Hier ist der Link für die Anmeldung, welcher gerne geteilt werden darf: https://mitbewohner-breckerfeld.ck.page/9773a97a01

Wir freuen uns, auf weitere Begegnungen mit euch!
Herzliche Grüße
Eure Mitbewohnerinnen
Annika, Kathrin, Amelie, Janina und Irina