Kleine Spieler, große Wirkung
AVU-TippKick-Turnier: Soziale Einrichtungen erhalten Spenden
Das war für Landrat Olaf Schade und für die Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern ein Herzensanliegen: 18.400 Euro (von der AVU aufgerundet auf 20.000 Euro) kamen beim TippKick-Turnier im Juni zusammen für den guten Zweck.
Und jetzt waren die sozialen Einrichtungen für die offizielle Spendenübergabe eingeladen. Die kommunalen Spitzen hatten die Einrichtungen in ihrer Stadt bzw. im Kreis selbst ausgesucht (siehe Liste unten).
Rekordmarke „geknackt“
Kleine Spieler, große Wirkung – so könnte das Fazit lauten: Das Team Hattingen (Bürgermeister Dirk Glaser und Stadtmarketing-Geschäftsführer Georg Hartmann) spielte erstmals gemeinsam und setzte sich knapp mit 4:3 gegen das Team Wetter durch. Diese sieben Treffer zählten mit 400 Euro pro Tor natürlich besonders. In der Gruppenphase „kostete“ ein Tor 100 Euro. In jedem Spiel entwickelten die Stürmer in den Städte-Duos natürlich den entsprechenden Ehrgeiz. Insgesamt war es das achte TippKick-Turnier: „Wir haben eine Rekordmarke geknackt – insgesamt sind über 200.000 Euro an Spendengeldern zusammengekommen“, freute sich AVU-Vorstand Uwe Träris. Die bewährte sportliche Organisation übernahm wieder der TKC 1986 Gevelsberg, der natürlich auch ein Spielfeld mitgebracht hatte. Und auch wenn der Termin noch nicht feststeht: Turnier Nummer neun wird es in 2026 bestimmt geben…

