Zwischen Fachwerk und leiser Musik: Besinnlicher Lichterglanz am Mühlenhof begeistert die Besucher
Von Tanja Satur, 1.12.2025
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr verwandelte sich der Mühlenhof in Breckerfeld am vergangenen Wochenende vom 28. bis 30. November erneut in ein stimmungsvolles Gelände voller Lichter, Düfte und Klänge. Der Weihnachtsmarkt, bewusst klein gehalten und mit viel Liebe gestaltet, bewies einmal mehr, dass Besinnlichkeit und ein ausgewähltes, überschaubares Angebot ansprechender sein können als großer Trubel.

Foto: Satur
Ein Markt, der bewusst anders ist
Während vielerorts Glühweinstände und Partyatmosphäre dominieren, wollte sich der gemeinnützige Verein Mühlenhof Breckerfeld e.V., der von Familien in privater Initiative getragen wird, mit seinem kleinen Weihnachtsmarkt — wie bei der Premiere 2024 — ganz bewusst von überbordendem Kommerz und importiertem „Kitsch“ á la rot-weiß-bemützter Menschen, die sich wahlweise als Nikolaus oder Weihnachtsmann ausgeben, absetzen. Und so stand auf dem gesamten Gelände rund um die Mühle auch in diesem Jahr die Botschaft von Frieden und die christliche Bedeutung des Weihnachtsfestes im Mittelpunkt.
Beispielsweise gab es an mehreren Punkten des Mühlenhof-Geländes kostenlose, christliche Literatur zum Mitnehmen, die im Rahmenprogramm auftretenden Musiker und Chöre spielten beziehungsweise sangen besinnliche Lieder und um die Bockwindmühle herum war ein „Weihnachtsweg“ aufgebaut, der den Besuchern die Weihnachtsgeschichte bildhaft und textlich veranschaulichte. Auch die Zelte mit zahlreichen Sitzgelegenheiten zum gemütlichen Essen in Gemeinschaft waren Teil des Mühlenhof-Konzeptes.





