Breckerfeld Weihnachtsbeleuchtung 2019 006.1
previous arrow
next arrow

TuS-Quartett in Deutscher Bestenliste

Für das Masters-Schwimm-Team des TuS Breckerfeld neigt sich ein sportlich erfolgreiches Jahr dem Ende zu. Im Rückblick waren es 18 Wettkämpfe, bei denen die aktiven Masters bundesweit gestartet sind und dabei besondere Erfolge bis hin zu Podestplätzen bei Deutschen Meisterschaften erzielt haben. Neben den zahlreichen Beckenwettkämpfen waren sie u.a. auch vertreten. beim Moselschwimmen, beim Wettbewerb im Hafenbecken von Münster und beim 24-Std.-Schwimmen in Iserlohn.

Ihre Toppleistungen finden jetzt auch für ein vierköpfiges Quartett aus Petra Henn (AK 75), Nina Blau (AK 35), Karl-Heinz Rickert (AK 70) und Lothar Henn (AK 75) in den Top 10 der Deutschen Bestenliste 2025 ihren Niederschlag.

Die vier Masters habe es auf insgesamt 14 Nennungen unter den besten Zehn in Deutschland in ihrer jeweiligen Altersklasse gebracht.

Dabei ragt Petra Henn mit genau der Hälfte der Nominierungen heraus.

Die vorderste Platzierung als Dritte beruht auf ihrem Ergebnis über 800 m Freistil von den NRW-Landesmeisterschaften im I. Quartal des Jahres als Westdeutsche Meisterin. Drei vierte Plätze sind für sie über 100 m Freistil, 400 m Freistil und dem Kurzbahnergebnis aus Iserlohn über 800 m Freistil erfasst. Hinzu kommen noch ein fünfter Rang über 200 m Freistil beim ISC des SV Hagen 94 im Juni, ein sechster Platz ganz frisch über die gleiche Strecke bei den vor Monatsfrist ausgetragenen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Essen, wo sie sich die Bronzemedaille sicherte. Nach den Deutschen Meisterschaften dort rangiert sie über 50 m Rücken auf Platz zehn.

Nina Blau, bei den Deutschen Meisterschaften am letzten Novemberwochenende in Essen Deutsche Vizemeisterin über 50 m Brust in erstklassigen 0:38,75 Min. kratzt als Elfte an der Top-Ten Liste.

Die Brustspezialistin findet sich über 100 m Brust mit ihrer Zeit vom ISC in Hagen als Zehnte und mit der Zeit ihres Titelgewinns bei den Westdeutschen Meisterschaften in Düsseldorf über 200 m Brust als Neunte wieder.

Die TuS-Herren kommen je zweimal in der Deutschen Bestenliste vor.

Karl-Heinz Rickert ist mit seinem Ergebnis über 800 m Freistil auf der Kurzbahn des Iserlohner Seilerseebades als Viertplatzierter registriert und kommt über die gleiche Strecke bei den Bezirksmeisterschaften in Hamm auf der Langbahn auf Rang sieben.

Ähnliche Ergebnisse hat auch Lothar Henn zu verzeichnen: Platz sechs über 800 m Freistil von den Deutschen Meisterschaften in Wolfsburg und Rang acht von den Westdeutschen Titelkämpfen in Düsseldorf.

Damit schließen die Masters des TuS Breckerfeld ein sportlich erfolgreiches Jahr ab und richten schon jetzt den Blick nach vorn. Schon im I. Quartal 2026 stehen Starts bei den Langstreckenwettbewerben im Beckenschwimmen auf der Agenda.

Das erfolgreiche Mastersquartett des TuS Breckerfeld hat sich insgesamt 14 Platzierungen in den Top 10 der Deutschen Bestenliste 2025 gesichert:
(v.l.): Lothar Henn, Karl-Heinz Rickert, Nina Blau und Petra Henn