neuer Slide - copy
previous arrow
next arrow

Zwei NRW-Titel für TuS-Masters

Knapp 50 Vereine mit insgesamt 200 Teilnehmern hatten am Wochenende für die Int. Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften im Dreiländersee von Gronau gemeldet, um ihre diesjährigen Titelträger im Freiwasserschwimmen zu ermitteln.

(v.l.): Petra Henn, Lothar Henn und Katrin Köppen

Nur eine Wochen nach dem anspruchsvollen 25-Std.Schwimmen von Iserlohn ging mit Katrin Köppen (AK 35) und Petra und Lothar Henn (beide AK 75) auch ein Trio des TuS Breckerfeld über die 2,5 km-Strecke ins Rennen. Bei sehr guten äußeren Bedingungen mit Wassertemperaturen von 23.1. und wenig Wind zeigte Petra Henn, als mit Abstand älteste Teilnehmerin der Gesamtveranstaltung, ein bravouröses Rennen und kam erstmals seit drei Jahren in 59:59,01 Min. wieder unter einer Stunde ins Ziel. „Ich bin total zufrieden, es lief heute hervorragend. Für mich ist es eine Top-Zeit“, so Petra Henn nach dem Zielanschlag.

Ein glänzendes Debüt feierte Katrin Köppen bei ihrem ersten Freiwasserrennen überhaupt über die 2,5 km-Distanz. in 59:34,58 Min. ebenfalls unter der Stundengrenze. „Einmal habe ich bis zur Wendeboje meine Ideallinie verloren, vielleicht wäre sonst noch eine bessere Zeit drin gewesen,“ zog sie ihr persönlich kritisches Fazit.

Beide Schwimmerinnen sicherten sich konkurrenzlos den Titel und holten dabei Gold.

Völlig enttäuscht verlies Lothar Henn nach 2,5 km das Wasser. Hatte er doch soeben erstmalig die Qualifikationsnorm von 1:15 Min. nicht unterboten und war daraufhin vom Schiedsrichter disqualifiziert worden. Am Ende fehlte ihm bis zur Norm eine Minute.

Lothar Henn