Karl-Heinz Rickert krault die Mosel
Bereits zum dritten Mal in Folge startete Masters-Schwimmer Karl-Heinz Rickert vom TuS Beckerfeld jetzt bei der traditionellen und inzwischen 37. Auflage des Moselschwimmens der DLRG Koblenz.

„Ich hatte mich wieder für die Langstrecke über 3,8 km gemeldet. Bei optimalen Bedingungen mit 25°C Wassertemperatur und geringer Strömung ging es nach dem Shuttletransfer vom Gülser Bogen bis zum Stattstrand von Koblenz ins Ziel. Mit meiner Zeit von 1:27,00 Min. bin ich sehr zufrieden“, so Rickert nach der Durchquerung des Ziels.
Die außerordentlich beliebte Veranstaltung war schon kurz nach der Meldeeröffnung mit 250 Teilnehmenden einmal mehr komplett ausgebucht. Mehr Teilnehmer sind aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen. An die 100 Hilfs- und Sicherheitskräfte
der verschiedenen DLRG-Bootseinheiten sicherten das Moselschwimmen der DLRG Koblenz wasserseitig und aus der Luft ab. Bei dem Massenstart aus dem Wasser wurde präventiv eine Einsatzdrohne eingesetzt, um bei Unglücksfällen schneller und effektiver handeln zu können. Die Schwimmerinnen und Schwimmer wurden von sieben Motorbooten, zwei SUP der DLRG sowie von Fahrzeugen am Ufer begleitet und abgesichert.
Rickert begeistert: „Die Durchführung des Wettbewerbs war wieder einmal perfekt und ließ keine Wünsche offen.“
An der Ziel-Location gab es dann – vor der Beachparty mit kühlen Getränken, Essen und live-Musik – die Möglichkeit, sich in Großraumzelten, die die Feuerwehr bereitgestellt hatte, zu duschen und umzuziehen.
Karl-Heinz Rickert: „Auch fürs nächste Jahr habe ich meine Teilnahme schon geplant.“
Lothar Henn