3 Sterne vom DeHoGa – Klassifizierung bis 2028 erneuert

Breckerfeld – Das traditionsreiche Hotel Böving hat vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DeHoGa) erneut die Klassifizierung mit drei Sternen erhalten. Die Bewertung erfolgte nach den aktuellen, verschärften Kriterien und brachte dem Haus 341 Punkte – deutlich mehr als die geforderten 250 Punkte.
„Mehr geht nicht – sonst leitet man davon schnell eine Hochpreisigkeit ab, was in unserer Ortslage nicht vorteilhaft wäre“, erklärt Hotelier Ernst-Günter Böving. Dennoch sei die Komfortklasse überzeugend: schnelles Internet, ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und Zimmer mit Dusche/WC, Telefon, Flachbild-TV sowie über 50, auch internationalen, Programmen entsprechen den Erwartungen der Gäste aus aller Welt.

Das Hotel empfängt nicht nur Reisende aus ganz Europa, sondern regelmäßig auch Besucher aus Fernost, Südafrika, den USA und Indien. Häufig kommen diese im Zusammenhang mit der regionalen Automobilindustrie in die Stadt. An Wochenenden sind es vermehrt Familienangehörige und Feiergäste, die im Haus übernachten. Mit 330 bis 400 Übernachtungen pro Monat bei 15 Zimmern und 28 Betten verzeichnet das Hotel eine solide Auslastung.
Seit seiner Gründung im Jahr 1890 steht das Haus in Breckerfeld für Gastlichkeit mit Geschichte. Im Gebäude finden sich unter anderem ein Hausaltar mit Relikten aus der Kaiserzeit sowie ein persönliches Schreiben von Fürst Bismarck. „Unser Motto lautet: Verbinde das Flair der Vergangenheit mit dem Komfort der Moderne“, so Böving.
Trotz des hohen Arbeitspensums von bis zu 14 Stunden täglich nimmt sich die Hoteliersfamilie inzwischen auch häufiger Zeit für Urlaub. Weitere Informationen gibt es unter www.boeving.de.