„Innovationsbooster“: Steuerliche Vorteile nutzen und nachhaltig investieren
Pressemitteilung von Freitag, 31. Oktober 2025
Ennepe-Ruhr-Kreis
„Innovationsbooster“: Steuerliche Vorteile nutzen und nachhaltig investieren
(pen) Investieren lohnt sich jetzt doppelt: Mit dem neuen „Innovationsbooster“ können Unternehmen seit Juli bewegliche Wirtschaftsgüter mit bis zu 30 Prozent jährlich degressiv abschreiben. Der steuerliche Vorteil gilt bis Ende 2027 – wer frühzeitig handelt, kann sich entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern.
Wie diese Chance konkret genutzt werden kann und optimal mit Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit kombiniert wird, zeigen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Steuerberatung, Energiewirtschaft und Effizienzförderung bei einer Veranstaltung am Donnerstag, 13. November, um 17 Uhr im Haus Martfeld in Schwelm (Haus Martfeld 1). Organisiert wird das Angebot vom Kompetenzzentrum zeero, Unterstützer ist die AVU Service Plus.
„Unter dem Motto ´Steuerlich profitieren – nachhaltig investieren – die Zukunft des Unternehmens aktiv gestalten´ liefern unsere Referenten praxisnahe Einblicke. Im Fokus stehen Photovoltaik, Ladeinfrastruktur und betriebliche Effizienzsteigerung“, wirbt Darja Meterc-Petermann von der Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr bei Unternehmen für eine Teilnahme. Wichtig zu beachten: Die Veranstalter bitten um Anmeldung bis Sonntag, 9. November per Email an meterc-petermann@en-agentur.de.
Das genaue Programm finden Interessierte auf der Internetseite www.zeero.ruhr im Bereich „Veranstaltungen“.
Stichwort zeero
Das Kompetenzzentrum für Energie-, Effizienz- und Ressourcenoptimierung – kurz zeero – ist ein von der EN-Agentur koordinierter Zusammenschluss von Klimaschutzprofis der Region und liefert Unternehmen einen Rundum-Service, wenn es darum geht, sich nachhaltig und zukunftssicher aufzustellen. zeero leistet damit einen Beitrag, um den Ennepe-Ruhr-Kreis bis 2030 klimaneutral werden zu lassen.
zeero setzt sich aus vielen verschiedenen Partnern zusammen. Dazu gehören unter anderem die AVU, die Stadtwerke Witten, die Effizienz-Agentur NRW, die AHE, die VER, die Volksbank Sprockhövel eG, GLS Mobility und Air Products. Weitere Informationen zum Angebot und Fachpartner von zeero finden sich auf der Internetseite www.zeero.ruhr.
Kontaktdaten:
Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven, Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063, 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de, App: Ennepe-Ruhr-Kreis









