Breckerfeld Weihnachtsbeleuchtung 2019 006.1
previous arrow
next arrow

Technische Einsatzleitung setzt Übungen fort

Die Mitglieder der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Ennepe-Ruhr-Kreises sind erfolgreich in das Ausbildungs- und Übungsjahr 2026 gestartet. Direkt im Rahmen der ersten Veranstaltung im Schwelmer Kreishaus konnte dabei erstmals auf die komplettierte technische Ausstattung zurückgegriffen werden – sie macht zukünftig eine noch modernere und effizientere Stabsarbeit möglich.
 
Hintergrund der Übungen, die im letzten Jahr wieder deutlich intensiviert worden waren: Die Mitglieder der TEL – knapp 30 von Feuerwehren, Hilfsorganisationen, THW, Bundeswehr und Kreisverwaltung – würden bei größeren Schadenslagen die operative Führung der Gefahrenabwehr übernehmen. Dies bedeutet konkret: Es wäre insbesondere ihre Aufgabe, die eingesetzten Kräfte von Feuerwehren, Rettungsdienst, Hilfsorganisationen und weiteren Beteiligten zu koordinieren und fortlaufend ein Lagebild zu erstellen. Ziel der TEL ist es im Zusammenspiel aller Einsatzkräfte auch bei komplexen und überörtlichen Lagen eine schnell, abgestimmt und wirksam helfen zu können.
 
Im zweiten Teil des Abends wurde zudem eine Software zur Unterstützung der Stabsarbeit und Einsatzleitung vorgestellt. Bereits auf unterster Führungsebene können Einsätze angelegt und später auch von der Technischen Einsatzleitung übernommen werden. Der Kreis hat zunächst die entsprechende Soft- und Hardware beschafft und stellt die Serverumgebung zur Verfügung. Die Kommunen können in einem nächsten Schritt darauf aufbauend ihre Einsatzmittel im gewünschten Umfang ausstatten. So kann auf bereits Erarbeitetes aufgebaut werden – ein klarer Zeit- und Informationsvorteil für zukünftige Einsatzlagen.
 
„In den letzten Monaten ist es uns nicht nur gelungen, die TEL auf ein technisches sehr gutes Niveau zu bringen. Wir verfügen inzwischen darüber hinaus über TEL Mitglieder, die bestens ausgebildet und hoch motiviert sind. Dies haben sie unter anderen bei den zahlreichen Übungen seit Anfang 2025 eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, macht Martin Weber, Abteilungsleiter Bevölkerungsschutz der Kreisverwaltung und Kreisbrandmeister, deutlich.

Dieser Meldung sind folgende Medien zugeordnet:

TEL_Übung_Februar_2026> https://www.presse-service.de/medienarchiv.aspx?medien_id=314514

TEL_Übung_Februar_2026_1> https://www.presse-service.de/medienarchiv.aspx?medien_id=314515

Kontaktdaten:
Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Kira Scheven, Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de, App: Ennepe-Ruhr-Kreis
WhatsApp Kanal https://whatsapp.com/channel/0029Vb5DyC9KrWQpgM7tFB3G