neuer Slide - copy
previous arrow
next arrow

Seit zehn Jahren gemeinsam im Sattel für mehr Teilhabe

Vertrauen fassen, sich ausprobieren und im eigenen Tempo einen nächsten Schritt wagen – diese Chance haben Schülerinnen und Schüler der Kämpenschule – Förderschule des Ennepe-Ruhr-Kreises – zweimal pro Woche immer dann, wenn für sie auf dem Wittener Falkenhof heilpädagogisches Reiten auf dem Stundenplan steht.
 
Möglich macht dieses Angebot seit inzwischen zehn Jahren der Damen Lions Club Ennepe-Ruhr Audacia – insgesamt hat der Club das Projekt mit rund 24.000 Euro unterstützt. Zum Jubiläum besuchten Eva-Maria Hansen-Strauß, Anja Kaiser und Maike Schulte-Hermes eine Reitstunde der Kämpenschülerinnen und -schüler.
 
„Das Heilpädagogische Reiten verbindet Bewegung und Körperwahrnehmung mit emotionalem und sozialem Lernen. Die Kinder lernen, Vertrauen aufzubauen und Verantwortung zu übernehmen, erleben Erfolge. Dadurch werden Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Teilhabe gestärkt – Effekte, die ihnen in Schule und Leben weiterhelfen“, erläuterte Annemarie Lagemann vom Falkenhof den Gästen.
 
Damit jede Stunde ein Erfolg wird, hat die Pferdewirtschaftsmeisterin gemeinsam mit den Lehrkräften der Kämpenschule die individuellen Möglichkeiten der Kinder im Umgang mit den Pferden und für das Reiten im Blick.
 
„Dank der Nähe zur Kämpenschule, einer engagierten und kompetenten Arbeit sowie der Möglichkeit, dass auch Schülerinnen und Schüler im Rollstuhl an den Angeboten teilnehmen können, ist der Falkenhof seit Jahren unser Partner“, berichtet Konrektor Tim Baßmann.
 
Zusammen mit Martina Bukowski, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Kämpenschule, bedankte er sich bei den Mitgliedern des Damen Lions Club Ennepe-Ruhr Audacia ausdrücklich für das besondere finanzielle Engagement und das Möglichmachen des Angebotes.
 
Die Berichte von Lagemann sowie die Eindrücke während des Besuches der Reitstunde machten deutlich, wie sehr die Kinder von dem Angebot profitieren. Als beeindruckend bewertet wurde unter anderem, wie unmittelbar das heilpädagogische Reiten Entwicklungen verstärken könne.
 
„Wenn man sieht, mit welchem Stolz die Mädchen und Jungen zeigen, was sie inzwischen können, versteht man sofort, warum dieses Projekt so wertvoll ist“, freute sich Schulte-Hermes über das, was mit der Unterstützung erreicht werden konnte. Die sichtbaren positiven Veränderungen und die engagierte Arbeit der Fachkräfte seien für den Damen Lions Club Ennepe-Ruhr Audacia Motivation, dieses wertvolle Angebot weiter zu unterstützen. Für alle Beteiligten sei dieses Projekt längst zu einer Herzensangelegenheit geworden.
 

Dieser Meldung sind folgende Medien zugeordnet:

Kämpenschule_Reiten_Gruppe
https://www.presse-service.de/medienarchiv.aspx?medien_id=328093

Kämpenschule_Reiten_Ritt> https://www.presse-service.de/medienarchiv.aspx?medien_id=328097

Kämpenschule_Reiten_Vorbereitung> https://www.presse-service.de/medienarchiv.aspx?medien_id=328098

Kämpenschule_Reiten_Luan> https://www.presse-service.de/medienarchiv.aspx?medien_id=328100
>
>
> Kontaktdaten:
> Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Kira Scheven, Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
> Telefon: 02336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2066
> Mail: pressestelle@en-kreis.de
> Internet: www.en-kreis.de, App: Ennepe-Ruhr-Kreis
> WhatsApp Kanal https://whatsapp.com/channel/0029Vb5DyC9KrWQpgM7tFB3G