neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Affenportraits im Glörtal – Daniel Akiva stellt aus

Nach einjähriger Planung und Vorbereitung zeigt das Haus Glörtal in einer außergewöhnlichen Präsentation die Serie der Affenportraits des Malers Daniel Akiva aus Hilden.
Der 1973 in Berlin geborene Akiva fand schon als Kind viel Anerkennung bei seinen toleranten Eltern und Freunden für seine auf der Tapete seines Zimmers gemalten Bilder. Wenn kein Platz mehr zum Malen frei war, wurde das Zimmer einfach neu gestrichen.
Akiva studierte an der Kunstakademie in Düsseldorf, ehe er 1999 nach Berlin an die Hochschule der Künste wechselte und 2002 Meisterschüler des Berliner Professors Wolfgang Petrick wurde.
Mit großformatigen, eindrucksvollen Detailbildern technischer Industriegeräte hat er bundesweit mehr als ein Dutzend Einzel- und Gruppenausstellungen vorzugsweise in Düsseldorf, Berlin und Aachen gezeigt.
Die jetzt im Glörtal zu sehende Ausstellung der Affenportraits ist ein Ausflug Akivas in die faszinierende Welt der Primaten.
Schon als Zehnjähriger hatte er stets einen Block dabei, um Schimpansen, Gorillas und Oran-Utans zu zeichnen. 
Kurz vor seinem Studium wurde die Begeisterung für Menschenaffen wieder neu entfacht durch das Buch „Ishmaehl“, in dem ein Gorilla den weisen Lehrer eines Menschen spielt, der Antworten sucht, wie die Welt zu retten ist.
Daniel Akiva fast seine seit frühester Kindheit immer wieder ihn fesselnden Begegnungen zusammen: „Die intensiven Blicke, die ich portraitiere sind mein Versuch, dem Betrachter die Menschlichkeit der Menschenaffen bewusst zu machen und ein Aufruf gegen ihr Aussterben zu tun. Deshalb fordere ich Menschenrechte für Menschenaffen und betitele die Ausstellung schlicht mit: Menschenrechte!“
Die sehenswerte Portraitreihe ist vom 27.11.18 – 15.04.19 im Haus Glörtal zu den Öffnungszeiten: tgl. ab 11.00 Uhr und so. ab 10.00 Uhr zu besuchen.
P1330918 - Kopie
Daniel Akiva mit den Portraits der beiden Affen Rio und Zidane 

 

weitere Affenportraits unten zur Auswahl

003 Simon010 Tanago006 Jovan