neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Schnadegang 2018

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

IMG_6136Am 16.9.2018 fand nun schon zum fünften Mal der Schnadegang zwischen Breckerfeld und Ennepetal statt. Zur Bedeutung: Der Begriff Schnadegang ursprünglich aus dem 17. und 18. Jahrhundert und bezeichnet eine Grenzbegehung zwischen zwei oder mehr Gemeinden, um zu überprüfen, ob die Grenzen noch korrekt verlaufen und um Unregelmäßigkeiten der Grenzverläufe zu korrigieren.
Im Jahr 2014 ist dieser Brauch von den Ennepetalern aufgegriffen worden und es fand die erste Grenzbegehung zwischen Ennepetal und Breckerfeld statt. In den Folgejahren wurde der Schnadegang dann abwechselnd von Breckerfeld und Ennepetal organisiert, in diesem Jahr von Ennepetal Milspe. Zu Beginn der Wanderung trafen auch alle drei Bürgermeister aus Breckerfeld, Ennepetal und Gevelsberg zusammen. Am Vereinsheim der Sportvereinigung Milspe machten sich dann vier Gruppen zu je 20 Personen auf den Weg, der mit kräftigen Anstiegen auf Gevelsberger Gebiet führte. Vorbei ging es an dem Ehrenmal für die Verstorbenen der zwei Weltkriege.
Die Wanderung bot dann wieder einmal reichlich Gelegenheit, sich kennen zu lernen und einmal außerhalb der fachlichen Kommunikation in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. An zwei Verpflegungsstationen am Wegesrand, betrieben vom Schützenverein Milspe, gab es dann flüssige Betriebsmittel und am Ende des Weges, wieder am Vereinsheim angekommen, dazu noch Gegrilltes. Insgesamt erlebten alle Teilnehmer eine gelungene Veranstaltung und auf dem Wege wurde auch schon darüber nachgedacht, wie die Veranstaltung wohl im nächsten Jahr aussehen könnte.

IMG_6136

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

IMG_6151 (1)