Am vergangenen Samstag fand in der Gaststätte Mähler die Jahreshauptversammlung des Breckerfeld-Schalksmühler Vereins für Computer, Tastschreiben und Stenografie e. V. statt.

In ihrem Tätigkeitsbericht berichtet die Vorsitzende, Anneliese Dieckmann zunächst über das Bundesjugendschreiben. „Am Bundesjugendschreiben, das am 19.03.2018 durchgeführt wurde, nahmen 8 Mitglieder teil. Beste Schreiberin war Lisa Strauchfuß. Sie erzielte mit 2771 Anschlägen, 1 Fehler und 2.671 Punkten die Note 1 und damit den Platz 1 auf NRW-Ebene bzw. Platz 6 auf Bundesebene.“ An den Abschlussarbeiten im Tastschreiben vor den Sommerferien nahmen 4 Mitglieder teil. Die beste Arbeit wurde dabei von Kim Altenscheid geschrieben. Im Schnellschreiben: 191 A./Min., 1 Fehler, 1807 Punkte, Note 1 In der Perkfektion: 207 A./Min., 2 Fehler, 1069 Punkte. Im Oktober veranstaltete der Verein seine Jahresfahrt zum Kletterwald in Wetter. 30 Teilnehmer nahmen das Vereinsangebot an. Am 12.11.2018 fand das traditionelle Vereinswettschreiben statt, bei dem 9 Mitglieder die Möglichkeit nutzten, um sich gegenseitig zu messen. Vereinsmeister wurden:

Schnellschreiben              Schüler – Rieke Schöneberg

Jugendliche – Lisa Strauchfuß

Erwachsene – Anna Lena Buck

Perfektion                            Schüler – Rieke Schöneberg

Jugendliche – Loreen Berker

Erwachsene – Anna Lena Buck

Autorenkorrektur               gesamt – Loreen Berker

Auf der vorweihnachtlichen Vereinsfeier wurden traditionell die Ehrungen für alle guten Leistungen, die im Jahr 2018 erbracht worden sind, vorgenommen. Die vordringlichste Aufgabe sei es nun laut Anneliese Dieckmann, die Kurse neu zu gestalten, nachdem in den vergangenen zwei Jahren eine starke Rückläufigkeit zu verzeichnen war. Zum Abschluss ihres Berichts dankte die Vorsitzende neben der Stadtverwaltung Breckerfeld erstmalig auch der Ev. Jacobus-Schule Breckerfeld für die Bereitstellung der Unterrichtsräume. Außerdem dankte sie den Mitgliedern für ihre jahrelange Treue und den Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz.

Folgende Mitglieder wurden für ihre Mitgliedschaft geehrt:

20 Jahre Mitgliedschaft – vereinsintern: Anja Altenscheidt
30 Jahre Mitgliedschaft – vereinsintern: Regine Vandenesch
40 Jahre Mitgliedschaft – vereinsintern: Anja Galka
Ehrenabzeichen in Gold (DStB) – 50 Jahre Mitgliedschaft: Annette Hrudey, Christiane Packheiser
60 Jahre Mitgliedschaft – vereinsintern: Ingrid Gockel
65 Jahre Mitgliedschaft – vereinsintern: Dieter Nölling

Für ihre Vorstandsarbeit wurden folgenden folgende Mitglieder geehrt:

Verdienstnadel in Bronze (DStB) – 10 Jahre Vorstandsarbeit: Tim Eitzert
Verdienstnadel in Silber (DStB) – 25 Jahre Vorstandsarbeit: Frank Dahlhaus

Ehrung_Stenoverein

sitzend von links nach rechts: Ingrid Gockel, Anja Altenscheidt, Annette Hrudey, Reihe stehend: Frank Dahlhaus, Tim Eitzert, Anneliese Dieckmann (1. Vorsitzende)